Unser Ferienlager

Die CJK

Die Christliche Jugend Kranenburg (CJK) ist ein Teil der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul Kranenburg und führt seit 1978 jeden Sommer eine zweiwöchige Ferienfreizeit durch.

Die Idee

Die Idee vom CJK Ferienlager hatte Walter Blenker, welcher zur damaligen Zeit Pastoralassistent in Kranenburg gewesen ist. Dabei wollte er, dass Kinder im CJK-Ferienlager über einen längeren Zeitraum erreicht und mit neuen kreativen Impulsen versehen werden können. Durch viel Einsatz und Aufwand ist es ihm gelungen, das CJK Ferienlager zu gründen.
Daraufhin steckten Walter Blenker und Heike Tekath mit einem jungen und motivierten Betreuerteam viel Arbeit in das Entwickeln von Programmpunkten und Konzepten, welche zum Teil sogar heute noch Lagertradition und fester Bestandteil des Ferienlagers sind.

Früher vs. Heute

Heute ist es üblich, dass wir zwei Wochen ins Ferienlager fahren, doch damals war das Lager ein dreiwöchiges Erlebnis für Mädchen und Jungen. Dies ist nicht der einzige Unterschied. Heute sind getrennte Jungen- und Mädchen-Flure Standardausstattung für das Ferienlager, während die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die Betreuerinnen und Betreuer 1978 in Schützenhallen unter kamen, sodass die Betreuerinnen und Betreuer provisorische Trennwände aus Wäscheleinen und anderen Utensilien bauen mussten, um die Mädchen von den Jungen zu trennen. Wobei die Betreuer auf der Bühne in den Schützenhallen schliefen, wo gleichzeitig auch das geplante Programm stattgefunden hat. Damals bereiteten noch extra mitgefahrene „Kochmuttis“ das Essen für alle zu. Dadurch wurde sichergestellt, dass immer leckeres Essen für alle Teilnehmer zu Verfügung stehen konnten.

Die erste Reise der CJK

Die erste Reise des CJK Ferienlagers ging tief ins Sauerland nach Assinghausen, wobei die Kosten damals 240 DM betrugen. Ein Unterschied zu heute, dennoch ist es heute genauso wie damals üblich, dass Geschwisterkinder einen Erlass von 50 DM beziehungsweise 50€ bekommen. Bereits im ersten Jahr des Ferienlagers wurde ein Lagerparlament gegründet, welches mit Teilnehmern aus Gruppen und der Lagerleitung besetzt wird. Dies hat große Tradition im Ferienlager, da auch heute noch fast jedes Jahr ein Lagerparlament gegründet wird, in dem die Kinder Kritik, Wünsche und neue Ideen äußern können.
Ein Muss für das Ferienlager war sowohl damals als auch heute ein eigener Betreuerraum, in dem fleißig Programm geplant wird, Reflexionsrunden stattfinden und gebastelt werden kann.

Heute

Das junge und motivierte Betreuerteam des CJK-Ferienlagers erfindet heute sowie damals immer wieder neue und aufregende Programmpunkte. Dadurch bildet es eine gute Mischung aus Tradition und modernen Konzepten, sodass jedes Kind egal ob Junge oder Mädchen jede Menge Spaß im CJK-Ferienlager erwartet.